Physikalische Therapie

Das Portfolio der physikalischen Therapien in der Praxis von Matthias Deutschmann in Coburg/Scheuerfeld ist umfangreich: Angeboten wird beispielsweise Krankengymnastik. Diese stellt eine bestimmte Trainingsform dar, kombiniert mit der Anwendung von Heilmitteln, um die Funktionsfähigkeit und den Bewegungsapparat des menschlichen Körpers wieder herzustellen, zu verbessern oder auch zu erhalten. Auch die manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des menschlichen Bewegungsapparates. Aktive Übungen und passive Mobilisation an Gelenken und der Wirbelsäule zählen zu den üblichen Methoden. Der Schlingentisch dient als Therapiehilfsmittel, um schmerzhafte und unbewegliche Gliedmaßen zu behandeln.

Sie können sich aber auch für eine klassische Massagetherapie entscheiden, deren bewährte Grifftechniken für Ihr Wohlbefinden sorgen. An den Sehnen und Muskeln setzt die „deep friction“ Massage an. Sie eignet sich ideal, um Schmerzen zu lindern und Muskeln lokal zu mobilisieren. Die manuelle Lymphdrainage ist eine schonende Therapieform, bei der angestaute Flüssigkeit im Gewebe angeregt wird abzufließen. Diese Behandlungsmethode wirkt schmerzlindernd und fördert die Beweglichkeit. Kompressionsbandagen können bei Gewebeschwellungen Wunder wirken. Fango, oder auch Naturmoor, kann für verschiedenste Zwecke bei Schmerzen, Rheumatismus und Entzündungen angewendet werden. Auch die Heißluft oder Rotlichtwärmetherapie wird in der physikalischen Praxis von Matthias Deutschmann angeboten. Dieser Therapieform, die zu den ältesten medizinischen Verfahren gehört, wird eine heilsame Wirkung insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates zugesprochen. Eisanwendungen wiederum haben eine entzündungshemmende und Schmerz reduzierende Wirkung und eignen sich ideal bei Sportverletzungen und Entzündungen.

Bei Schmerzen kann Ihnen eine Therapie mit Ultraschall Linderung verschaffen. Auch die Elektrotherapie kann bei Schmerzen angewandt werden und wirkt auch zielführend bei Missempfindungen sowie bei der Kräftigung einer schwachen Muskulatur. Besonders effizient ist die Heilkombination verschiedener Methoden, die in der physikalischen Praxis gerne zur Anwendung kommt. Wenn Sie die Praxis in Coburg/Scheuerfeld nicht selber aufsuchen können, so bieten Herr Deutschmann und sein Team auch verordnete Hausbesuche an.

Krankengymnastik (KG)

KG/ZNS

Kiefer-CMD - Behandlung

Manuelle Therapie (MT)